ES WAR EINMAL ZUR WEIHNACHTSZEIT

 

„Oh nein Juliana, das kommt überhaupt nicht infrage! So kurzfristig kann ich keinen Helfer entbehren. Wie soll ich den Riesenberg Arbeit schaffen, wenn du ausgerechnet jetzt Urlaub machen willst?“

„Lothar, wenn du denkst, dass ich die Einzige bin, die Erholung braucht, dann hast du mir nicht zugehört. Wir ALLE machen Urlaub in diesem Jahr und zwar genau JETZT.“

„So ein Unsinn. Ich glaube dir kein Wort. Du veralberst mich. Kein Engel fährt so kurz vor Weihnachten fort und lässt mich im Stich. So etwas hat es noch nie gegeben und wenn ihr glaubt mich einfach so hängen lassen zu können, habt ihr euch den Falschen ausgesucht.“

„Einfach so haben wir den Entschluss ja auch nicht gefasst. Wir sind schon lange überlastet und haben daher beschlossen zu den Engelfestspielen in die elysischen Gefilde zu fliegen. Ich ruf dich überhaupt nur an, um dir zu sagen, dass du mitkommen musst. Wirf den ganzen Kram hin, spann Rudolf vor den Schlitten und mach dir mit uns eine schöne Zeit. So können wir die drei Geschwister Schnellflug auch noch mitnehmen, die passen nämlich nicht mehr auf unsere Wolke sieben.“

„Ich kann nicht fassen, dass du das ernst meinst. Wieso seit ihr überlastet? Was habt ihr denn groß zu tun, außer Menschen glücklich zu machen?“

„Du hast keine Ahnung wovon du redest, fürchte ich.“

„Na dann, kläre mich doch bitte auf!“

„Lieber Gott! Lothar, wo lebst du eigentlich? Weißt du wie schwer es geworden ist, Menschen eine Freude zu machen? Von Glück gar nicht zu reden. Hast du in den letzten Jahren ein einziges Mal in irgendein Kinderzimmer gesehen? Kein Kind mag mehr mit Mutti Plätzchen backen. Selbst gebasteltes Spielzeug und Kerzenschein sind langweilig geworden. Es muss immer alles schnell, laut und schrill sein. Jeder sitzt allein in seiner Ecke - kein Miteinander singen, basteln oder spielen. Märchen und Geschichten? - haben die Menschen vergessen. Wir haben den Kanal schon lange voll. Hör auf zu diskutieren! Gloriana, Merryetta und Serafina werden ohnehin gleich bei Dir sein.

„Heiliger Bimbam! Du hast recht, ich höre es klopfen und kichern vor der Tür. Was habt ihr mir nur eingebrockt?“

Lothar, legte übertrieben sanft den Hörer seines Telefons auf die Gabel. Flüche vor sich hin brummend lief er zum Kleiderschrank und nahm seinen roten Mantel vom Bügel, um ihn auf dem Weg in den Flur überzuziehen. Dann öffnete er die Tür.

Und so kam es, dass Weihnachtsmann und Engel die Erde verließen und sich zusammen auf den Weg in die elysischen Gefilde machten. Sie sangen, plapperten und scherzten und die Zeit verging wie im Flug. In den elysischen Gefilden angekommen freuten sie sich, die Engel aus den benachbarten Galaxien zu treffen und es gab ein großes Hallo und fröhliches Wiedersehen nach langer Zeit. Und sie sangen Lieder, Oden und Choräle, mal laut mal leise, von schief nach schräg und von rockig bis poppig. Bald hörte ein Engel, wie Lothar die Melodien mitsummte. Der Engel stellte außerdem fest, dass Lothars Stimme „durchaus Potential hatte“, wie er den anderen verriet und so musste der Weißbärtige ran. Musste Melodien, Rhythmen, Texte lernen und bald schmetterte Lothar seine Soli wie ein Startenor. Und alle hatten sehr viel Spaß.