Das Hemd des Glücklichen


Kennst Du die Geschichte vom Hemd des Glücklichen? Ein König wird krank und es stellt sich heraus, dass ihm sein Leibarzt mit keiner ihm bekannten Behandlungsmethode helfen kann. Der König, der sich in seiner Lebensmitte befindet und noch nicht sterben will entschließt sich, alle Weisen seines Landes zusammenzurufen, um herauszufinden, ob es für ihn doch noch ein Heilmittel gibt. Doch keiner der weisen Männer und Frauen, die in seinem Kronsaal versammelt sind weiß einen Rat. Eines Tages kommt ein alter Mann von einer Reise zurück und hört von der Krankheit des Königs und begehrt Einlass in das Schloss des Königs. Die Wachen wollen den alten in Lumpen gekleideten Wanderer zuerst nicht hineinlassen. Doch der König besteht darauf zu erfahren, was der Alte ihm zu sagen hat. Verblüfft hört er, wie der Mann zu ihm sagt: "Mein Herr und König, Euch wird nur noch das Hemd eines glücklichen Menschen helfen gesund zu werden."


Der König ruft seine Untertanen auf, ihm ein solches Hemd zu bringen. Er ist entsetzt, als sich niemand auf seinen Aufruf meldet. Dann sendet er seine Minister aus, um doch noch einen Menschen zu finden, der glücklich ist und ihm dessen Hemd zu bringen. Aber fast alle Minister kommen erfolglos zurück von Ihrer Suche. Nur ein Minister ist offensichtlich etwas gründlicher. Natürlich hat auch er zuerst bei den Adligen nachgefragt, dann bei den Handwerkern und anderen Bürgersleuten. Doch als er nirgendwo einen glücklichen findet, geht er zu den Armen und aufs Land zu den Bauern. Schließlich, als er auch dort niemanden findet, der glücklich ist und sich frustriert auf den Heimweg macht, trifft er auf einen Landstreicher. Und diesen fragt er, ohne große Hoffnung: "Bist du glücklich?" und ob man es nun glaubt oder nicht, der Landstreicher sagt tatsächlich: "Ja." Und der Minister bietet ihm viel Geld, wenn dieser ihm sein Hemd überlässt. Doch die Antwort des Landstreiches nimmt dem Minister alle Hoffnung, denn der antwortet: "Ich besitze kein Hemd."


Die Legende ist an diesem Punkt zu Ende. Wahrscheinlich stirbt der König. Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht ist er ja nicht so dumm und ignorant, wie die meisten Herrscher, die Lehre aus der Suche zu ziehen. Nur vielleicht legt er ja seinen dicken roten Purpurmantel ab, der seine Bewegungsfreiheit einschränkt und seine Krone, die ihm zu schwer ist und Kopfschmerzen verursacht, wenn er sie lange trägt.. Vielleicht fragt er sich ja auch,, wieso seine Untertanen nicht glücklich sind und beginnt sich um seine Mitmenschen wirklich zu kümmern., hört den Menschen zu, senkt die Steuern,, beginnt sich über Kleinigkeiten zu freuen., fängt an sich gesund zu ernähren und ändert immer mehr in seinem Leben.. Irgendwann merkt er, dass sich ganz unbemerkt ein nettes, klitzekleines leichtes Gefühl in seinem Herzen eingenistet hat, dass mit jeder neuen Veränderung in seinem Leben größer wird. Und eines Tages merkt der König überrascht, dass er glücklich ist. Ist doch ein tolles Ende oder? Oder eher ein Neubeginn?


Ich wünsche auch Dir die Freude eines Neubeginns Und einen schönen Tag.